Deutsch
EnviroFALK AG
Gewerbestrasse 5
6330 Cham
Schweiz
Tel.: +41 41 7404414

Reinwasser-Kreislauf-Anlagen

Reinwasser-Kreislauf-Anlage nach der
Anwendung Schleifen und Bohren

für die Glas-Industrie

Unternehmen der Glas-Industrie benötigen in ihren Produktionsstufen erhebliche Mengen an Reinwasser zum Waschen und Bearbeiten von Glas. Die Belastung und der Grad der Verschmutzung steigen im Laufe der Fertigung kontinuierlich an.

Mit unseren EnviroFALK AG Reinwasser-Kreislauf-Anlagen garantieren wir eine gleichbleibend gute Wasserqualität beim Waschen von Glas. Durch kombinierte Technik wird das verschmutzte Wasser gereinigt und in den Prozess zurückgeführt. Sie gewinnen Produktionssicherheit bei gleichzeitiger Optimierung Ihrer Kosten.

Anwendungen:

  • Kühlung
  • Siebdruck-Verfahren
  • Isolierglas-, ESG- und VSG-Herstellung
  • Beschichtungstechnik
  • Spiegelbelegung
  • Automobilglas-Herstellung
  • Solar-Fertigung

 

Ihre Ansprechpartner

Herr Henri Altorfer
Tel. +41 41 740 44 59
henri.altorfer@envirofalk-zg.ch

Herr Pascal Sacchi
Tel. +41 41 740 44 14
pascal.sacchi@envirofalk-zg.ch

 

Glas Herzog Glas Schneider

Glas Herzog: Mehr Effizienz bei der Isolierglas-Produktion

Neue Reinwasser Kreislaufanlage von EnviroFALK versorgt nun zwei Fertigungslinien

Die Glas Herzog GmbH aus Waghäusel beliefert Deutschland sowie die angrenzenden Nachbarländer mit hochwertigen Glasprodukten aller Art. Das Lieferprogramm umfasst die komplette Isolierglaspalette aus Zweifach- und Dreifach-Isoliergläsern. Die Produktion bei Glas Herzog läuft vollautomatisch. Täglich werden über 1.000 Scheiben gefertigt. Für zwei leistungsstarke Lenhardt-ISO-Linien war eine neue Wasseraufbereitung gefordert.

Die Ausgangssituation vor Ort: Seit über 18 Jahren arbeitete bereits eine Reinwasser Kreislaufanlage von EnviroFALK in einer Fertigungslinie bei Herzog. Die Aufgabenstellung lautete eine zweite Fertigungslinie mit einzubinden oder alternativ für die zweite Linie eine weitere Prozesswasser-Anlage zu installieren. Nach eingehender Beratung und Konzeption ging die Empfehlung klar dahin, eine neue Anlage zu installieren, die beide Fertigungslinien versorgt. Die Vorteile dieser Version überzeugten auch die Verantwortlichen bei Herzog: Denn die Prozesswassertechnik der neuen Generation von EnviroFALK steht nicht nur für eine sicher laufende Produktion, sondern auch für spürbar geringere Betriebskosten. Der zentrale Arbeitsaufwand wie auch die neue Gewährleistungszeit sprachen zusätzlich für dieses Konzept.

Das Vertrauen zu EnviroFALK, die langjährige Geschäftsbeziehung wie auch die Realisierung eines ähnlichen Projektes bei Herzog gaben schließlich den Zuschlag für den Auftrag. Bereits im Dezember 2011 wurde die neue Reinwasser Kreislaufanlage geliefert. Im Januar 2012 wurde die neue Lenhardt-Linie in Betrieb genommen. Im Juli folgte dann der Anschluss der zweiten, bereits bestehenden Linie.


Die Reinwasser Kreislaufanlage für die beiden Fertigungslinien bei Glas Herzog kurz nach der Auslieferung.

Glas Schneider: Gelebte Nachhaltigkeit - Besuch bei einer 20 Jahre alten EnviroFALK Wasseraufbereitungsanlage

Und sie läuft und läuft und läuft ...

Eine moderne Reinwasser Kreislaufanlage von EnviroFALK liefert das Reinwasser für die Reinigung der Gläser nach dem Schleifen und Bohren bei der VitroDUR Glasveredelung. Glas Schneider bietet ein breites Spektrum der modernen Glasveredelung: Von Isolierglas über Stromgewinnglas lassen moderne Gläser heute fast keine Wünsche mehr offen. Die Zuverlässigkeit der EnviroFALK Technologie wissen die Mitarbeiter von Glas Schneider sehr zu schätzen, denn hochwertige Gläser benötigen zuverlässig gereinigte Oberflächen. Gut, modernes Anlagendesign sieht heute vielleicht anders aus. Aber so lange die 20 Jahre alte Wasseraufbereitungsanlage wirtschaftlich und zuverlässig läuft, sieht der Betreiber darüber großzügig hinweg!

Für die Installation der ersten Wasseraufbereitung an einer Isolierglaslinie im Jahr 1991 mussten die EnviroFALK Techniker nicht weit anreisen: Die Kreislaufanlage wurde im 20 km entfernten Hachenburg bei Glas Schneider, an einer 3-Zonen Lenhardt-Waschmaschine installiert und läuft seitdem ohne Probleme.

Für die Versorgung zusätzlicher Waschtechnik wurde die Anlage ein paar Jahre später noch einmal aufgerüstet, seitdem genügt die regelmäßige Wartung um einen störungsfreien Produktionsbetrieb zu gewährleisten. Inhaber Heinz Schneider schätzt neben der verlässlichen Technik die kurzen Wege und nutzt gerne die Gelegenheit, sich statt eines Telefonats mit Anwendungsberater Christoph Gilles an einen Tisch zu setzen. Auch für sein weiteres Unternehmen, die VitroDUR Glasveredelungs GmbH, verlässt er sich auf EnviroFALK: Vor zwei Jahren installierten die Techniker eine Wasseraufbereitungsanlage für die Reinigung nach dem Schleifen und Bohren.


Eine moderne Reinwasser Kreislaufanlage von EnviroFALK liefert das Reinwasser für die Reinigung der Gläser nach demSchleifen und Bohren bei der VitroDUR.